Blog
Nachrüsten, warten, instand setzen: Warum Investitionen wichtig sind
Veröffentlicht am: 27.02.2024, Lesedauer: 3 Minuten
Ladenbau ist nicht nur Optik, sondern vor allem auch Technik. Warum sollten Ladenbesitzer regelmäßig in die technische Ausstattung ihrer Einrichtungen investieren?
Jürgen Lämmermann: Wenn die Technik veraltet oder gar defekt ist, geht das natürlich zu Kosten der Betriebssicherheit. Oft können das kleine Defekte sein, die Vordergründig erstmal gar nicht auffallen, am Ende aber zu Betriebsstörungen führen oder die Lagerqualität der Ware negativ beeinflussen können. Auch gesetzliche Vorgaben und geltende Richtlinien erfordern es manchmal, technische Geräte nachzurüsten oder auszutauschen. Kühltheken, die regelmäßig gewartet werden, verbrauchen zudem nachweislich weniger Energie.
Richtlinien, Gesetze und immer wieder technische Neuerungen, die auf den Markt kommen – da kann man als Ladenbesitzer schon mal den Überblick verlieren…
Jürgen Lämmermann: Das stimmt. Aus diesem Grund bietet AICHINGER seinen Kunden einen vollumfänglichen Service: Wir übernehmen auf Wunsch die Wartung und Reinigung aller AICHINGER Produkte. Dabei können wir auch feststellen, ob das entsprechende Produkt noch so funktioniert, wie es sollte. Unser Serviceteam überprüft auf Anfrage auch, ob es für bestimmte Bauteile in den Theken Nachfolgegenerationen gibt und generell, ob die Theken noch auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Dabei kommt uns unser hauseigenes Testlabor AiMA zugute, das zu den modernsten in Europa gehört, in dem wir unsere Theken ständig auf den Prüfstand stellen und stetig Neuheiten für unsere Kundinnen und Kunden entwickeln.
Denken Sie daran:
- Lüfter haben nach sieben Jahren ihre Lebensdauer erreicht
- UVC-Leuchten müssen regelmäßig gewechselt werden
- Abflüsse sollten regelmäßig überprüft werden
- Silikonfugen müssen gewartet und erneuert werden, sonst werden sie undicht
- Scheibenscharniere sollten in gewissen Abständen nachgezogen werden
Welche Themen spielen aktuell die größte Rolle, wenn Ladenbesitzer daran denken in die eigenen Läden zu investieren?
Jürgen Lämmermann: Energie, Digitalisierung und Selbstbedienung. Energieeffizienz ist nach wie vor ein großes Thema für alle Ladenbesitzer. Kühl- und Wärmetheken müssen so energiesparend wie nur möglich sein. Gerade im Lebensmitteleinzelhandel spielen Thekenlösungen, die mit nur einem Handgriff von Bedienung auf Selbstbedienung umgestellt werden können, eine immer größere Rolle, um so dem Personalmangel entgegen wirken zu können. Und Digitalisierung wird auf vielen verschiedenen Ebenen immer wichtiger. Viele Unternehmen setzen auf Systeme, die bestimmte Prozesse – wie etwa Wartung oder Planung – effizienter gestalten können.
AICHINGER entwickelt selbst stetig technische Neuerungen für seine Kundinnen und Kunden, um bestehenden Theken zu optimieren. Welche dieser Neuerungen ist für Händler gerade am interessantesten?
Jürgen Lämmermann: Sehr gut nachgefragt ist gerade FANCY – eine Lüfterüberwachung für unsere SIRIUS®3 Kühltheken. In der Regel hat eine SIRIUS®3 Kühltheke zwei bis drei Lüfter pro Meter verbaut. Sollte ein Lüfter ausfallen, wird dies unter Umständen nicht sofort bemerkt. Aus diesem Grund haben wir ein Gerät entwickelt, das einen Lüfterausfall sofort meldet.
Sie haben sich vor einigen Jahren schon für eine AICHINGER-Einrichtung entschieden und fragen sich nun, ob Ihre Theken noch auf dem aktuellen Stand sind oder den geltenden Richtlinien entsprechen. Kein Problem – das AICHINGER-Serviceteam überprüft auf Anfrage, ob es für bestimmte Bauteil in ihren Theken bereits Nachfolgegenerationen gibt.
Gerne beraten wir Sie zu unseren Neuentwicklungen und bringen Ihr AICHINGER Produkt auf den neuesten Stand:
Weiterlesen