Blog
Ladeneinrichtung für Ihre Metzgerei: 4 Tipps für mehr Umsatz
Veröffentlicht am: 18.07.2023, Lesedauer: 3 Minuten
Herausragende Qualität, Regionalität und Spezialitäten – das sind die Hauptgründe, weswegen Menschen in der Metzgerei einkaufen. „Metzger:innen sind ausgezeichnete Fachleute. Eine durchdachte Ladeneinrichtung kann das unterstreichen“, betont Christian Milk.
So funktioniert erfolgreicher Ladenbau für Metzger:innen:
Warenpräsentation: Fleisch und Wurst perfekt in Szene setzen
Bei der Warenpräsentation kommt es auf zweierlei an: Genuss und Orientierung. „Fleisch- und Wurstwaren müssen so präsentiert werden, dass die Kund:innen Appetit darauf bekommen. Die Kund:innen müssen sich aber an der Theke auch schnell orientieren können“, erklärt Christian Milk. Eine optische Trennung von Wurst- und Fleischwaren sowie ein separater Bereich für die warme Theke kann daher sinnvoll sein.
Tipps für die Warenpräsentation:
- Platzieren Sie Ihre Hauptprodukte im vorderen Drittel der Theke.
- Fleisch und Wurst lassen sich optisch gut voneinander trennen, indem die Theke mit einer runden oder halbrunden Präsentationstheke unterbrochen wird. In der Präsentationstheke können beispielsweise selbstgemachte Spezialitäten angeboten werden.
- Premiumprodukte lassen sich in speziellen Vitrinen, Türmen oder Thekenmodulen inszenieren. Das gilt für Fleisch und für Wurstprodukte, aber auch für Feinkost.
- Arbeiten Sie mit unterschiedlichen Thekenbereichen oder Informationstafeln: so können Sie verschiedene Produktbereiche kenntlich machen. Wer im Winter Fonduefleisch oder im Sommer Grillfleisch benötigt, steht dann nicht in der gleichen Reihe wie Kund:innen, die lediglich den normalen Wocheneinkauf erledigen. Um jahreszeitlich agieren und sortimentsbezogen kommunizieren zu können, setzen viele Ladeninhaber:innen bereits auf Bildschirme mit digitalem Content. Werbung kann so jederzeit und von überall für eine oder mehrere Filialen gleichzeitig aktualisiert und angepasst werden.
- Andere Waren, wie selbstgemachte Pasteten, sollten in separaten Regalen angeboten werden.
Produktübersicht
Kompromisslose Qualität und herausragendes Design
Produktübersicht
Kompromisslose Qualität und herausragendes Design
Frische und Hygiene sichtbar machen
Schon allein von Gesetzeswegen müssen in einer Metzgerei einige Hygienevorschriften beachtet werden. Doch auch Kund:innen setzen gerade bei Fleisch und Wurst auf Frische und Sauberkeit. „Eine sichtbare Hygiene macht sehr viel aus“, betont Christian Milk. „Dabei sollten in einer Metzgerei vor allem der Bereich hinter der Theke nicht aus den Augen gelassen werden. Aufschnittmaschinen, Schneidebretter und Co. sollten immer gepflegt und aufgeräumt aussehen.“
Das richtige Licht einsetzen
„Lichtfarbe kann unsere Wahrnehmung beeinflussen. Die richtige Farbtemperatur kann daher ausschlaggebend für die Darstellung der Waren sein“, sagt Christian Milk. Für rotes Fleisch zum Beispiel eignet sich vor allem warmweißes Licht mit 2700 bis 3000 Kelvin am besten. Warmweißes Licht enthält Rottöne – weswegen Hackfleisch, Steaks und Co. darin noch viel ansprechender und frischer aussehen.
Kleine Extras, großer Unterschied
Bis ins kleinste Detail durchdacht: Perfekte Ausstattung, um die Arbeitsabläufe Ihrer Mitarbeiter sowie Ihren Verkaufserfolg zu optimieren.
Weniger Food Waste mit AI-amLight
Das einzige LED-Lichtsystem, das sich Ihren Bedürfnissen anpasst: Mit dem neuen AI-amLight beleuchten Sie verschiedene Lebensmittel segmentweise mit Licht, das zum Anbeißen einlädt.
Kleine Extras, großer Unterschied
Bis ins kleinste Detail durchdacht: Perfekte Ausstattung, um die Arbeitsabläufe Ihrer Mitarbeiter sowie Ihren Verkaufserfolg zu optimieren.
Weniger Food Waste mit AI-amLight
Das einzige LED-Lichtsystem, das sich Ihren Bedürfnissen anpasst: Mit dem neuen AI-amLight beleuchten Sie verschiedene Lebensmittel segmentweise mit Licht, das zum Anbeißen einlädt.
Kühltheken: Auf moderne Standards setzen
Erfolgreicher Ladenbau für Metzger:innen bedeutet auch, in Kühltheken zu investieren, die auf dem neuesten technischen Stand sind. Betriebs- und Energiekosten können so eingespart und die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter erleichtert werden. „Am Ende führt das zu weniger Food Waste und mehr Umsatz“, sagt Christian Milk.
So setzen wir Ladenbau in Metzgereien um – inspirieren Sie sich:
Metzgerei
Hofmetzgerei Altstetter, Ettringen
Details ansehenMetzgerei
Metzgerei Mühlenbeck, Schiffdorf-Spaden
LinkMetzgerei
Metzgerei und Feinkost Manufaktur Ludwig, Düsseldorf
LinkMetzgerei
Metzgerei Wittmann, Neumarkt in der Oberpfalz
Details ansehenWeitere Referenzen
Entdecken Sie noch mehr Food-Erlebniswelten
Zur Referenz-ÜbersichtWeiterlesen