Blog
Das sind die Trends im Ladenbau 2025
Veröffentlicht am: 13.02.2025, Lesedauer: 3 Minuten
1. Trend: hybride Läden
Personalengpässe, frequenzschwache Zeiten, strukturschwache Standorte und Kaufende, die schneller und einfacher einkaufen gehen möchten: Smart-Stores werden auch für das Frische-Handwerk immer relevanter. Während einige Direktvermarkter bereits auf bedienungslose Lösungen setzen, werden im Bäcker- und Fleischerhandwerk vermehrt hybride Läden eröffnet – mit Erfolg. Die Akzeptanz ist hoch, die Zahl der Diebstähle ist sehr gering.
Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte der Fleischerei Höller.

2. Trend: hybride Theken
Im Lebensmitteleinzelhandel werden von AICHINGER in Deutschland bereits 15 % der Thekenstrecke von Frischetheken mit hybriden Thekenmodulen ausgestattet – Tendenz steigend. Dies sind Lösungen mit dem patentierten Thekenmodul Filou FLixx, die von Bedienung auf Selbstbedienung umgestellt werden können. Erste Metzgereien nutzen die hybriden Thekenmodule, um an frequenzärmeren Tagen trotz weniger Personal das gesamte Sortiment anbieten zu können und Kunden, die keine Bedienung möchten, einen schnellen Einkauf zu ermöglichen.
Erfahren Sie hier mehr zu Filou FLixx.

3. Trend: Self-Check-Out und Fast-Lane
Bei hybriden Läden sind Self-Check-Out-Kassen etabliert. Die Kunden scannen die Waren selbst und bezahlen mit der Bank- und Kreditkarte oder dem Smartphone. Weiter gedacht: an Standorten mit Spitzenfrequenzen eine Fast-Lane mit SB-Angeboten und Self-Check-Out Personal einrichten. Das erhöht die Effizienz und den Durchlauf und reduziert den Personalaufwand.

Weiterlesen